Verleihung09/10 - Rhenania Carneval Club

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verleihung09/10

amici laetitiae

Der „Orden Amici Laetitiae“ nahm Moderator Christian Schröder auf

Ein „närrischer Neuling“ zum Freund des Frohsinns ernannt


Karina Dreyer | kn | 24.01.2010
17:00 Uhr


Lothar Fehmel, Präsident des RCC, übergab Christian Schröder (li.) die närrische Kappe samt Urkunde.
Foto: Dreyer



Kiel/Kronshagen - Die Narrenkappe steht ihm gut: Der gefiederte „Orden Amici Laetitiae“ (Freunde des Frohsinns) nahm den Moderatoren Christian Schröder in seinen närrischen Reigen auf. Im Bürgerhaus Kronshagen wurde der bekannte Knappe am Sonnabend zum nunmehr 43. Ritter geschlagen.

Es gehört zur Tradition des Ordens, dass der im Vorjahr zum Ritter Geschlagene den Neuling in die jecke Szenerie einführt. Und daher übernahm Kiels ehemalige Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz die Laudatio für Ritter Charming: „Ihr kennt ihn alle aus dem Äther, kommt er zu uns, mal früh, mal später; auf UKW und auf TV, am Abend in des Nordens Schau.“

Und Schröder gestand, ein närrischer Neuling zu sein: „Ich hatte vorher nichts mit dem Karneval zu tun, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, in die Reihe dieser bekannten Leute aufgenommen zu werden“, sagte der Moderator, der mit viel Witz in einer „Sonderausgabe des närrischen Schleswig-Holstein-Magazins“ seinen verbalen Einstand gab.

.


.

Zu dem vor mehr als 50 Jahren von den Landtagsabgeordneten Emmy Lüthje und Lothar Manski gegründeten Orden gehören Prominente wie Konrad Adenauer, Peter Frankenfeld sowie diverse Ministerpräsidenten, Oberbürgermeister und Vertreter der Kirche. Eines vereint alle, um in den Orden aufgenommen zu werden: „Wir würdigen Persönlichkeiten, die keine Narren sind, aber im Alltag Humor bewahrt haben“, erklärte Lothar Fehmel, Präsident des Zu dem vor mehr als 50 Jahren von den Landtagsabgeordneten Emmy Lüthje und Lothar Rhenania Carnevals Clubs (RCC), der den Orden seit Jahren betreut. Fehmel wählte Christian Schröder für den Orden aus. Er schlug ihn auch zum Ritter, übergab die närrische Kappe samt Urkunde. eye


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü