Vereinsarbeit

Historisches:

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel zum Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ, kamen viele Rheinländer an die Förde.

Weit von der Heimat entfernt mochten sie auf ihre heimatlichen Gebräuche – insbesondere den Karneval – nicht verzichten.
Am 02. Mai 1902 gründeten Sie den “Club Rhenania”.



Seit nun mehr als 120 Jahren feiert der Verein, der sich seit 1993 “Rhenania-Carneval-Club” nennt, Karneval in Kiel und verbreitet damit auch im Norden jedes Jahr viel Spaß und Frohsinn.

Soziales Engagement:

Wir sehen es als eine sehr wichtige Aufgabe an, bei aller Freude und Fröhlichkeit, die Menschen nicht zu vergessen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Der RCC betreut zehn Alten- und Pflegeheime in Kiel um auch den Menschen Freude zu bringen, die nicht mehr in der Lage sind ihr Haus zu verlassen.

Außerdem sammeln wir auf unseren Veranstaltungen jedes Jahr Spendengelder, die einem sozialen Zweck mit den Schwerpunkten Kinder, Jugend, Senioren und Tierheimen zugeführt werden.
Schon weit über eine halbe Million Euro konnten die Kieler Karnevalisten so im Laufe der Jahre spenden.

Und auch in Zukunft wollen wir mit Spendengeldern die sozialen Projekte wie zum Beispiel das Mädchenhaus oder das “Team Doppelpass” welches krebskranken Kindern aus der Region Herzenswünsche erfüllt, unterstützen.


Tanzsport und Jugendarbeit:

Eine der wichtigsten Aufgaben in der Vereinsarbeit ist die Förderung der Jugend. Hier steht der karnevalistische Tanzsport im Vordergrund.

Vom “Bund Deutscher Karneval” geschulte Übungsleiterinnen stehen für Kinder und Jugendliche bereit – Und das Beste daran:

Die Teilnahme am Training ist kostenlos!
Schnuppert doch einfach mal rein!


In den Trainings fördern wir u.a. die Entwicklung des Teamgeistes und das Selbstbewusstsein durch öffentliche Auftritte.

 

 

Wir haben dein Interesse geweckt?
Unser Vereinsleben ist nicht nur auf die fünfte Jahreszeit beschränkt. Im Sommer haben wir unser Sommerfest und die Tanzgruppen treffen sich auch außerhalb des Trainings.
Schreibe und doch eine E-Mail oder rufe uns doch einfach unter der 0431/85190 an.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Facebook
Instagram